Kommunikation ist allgegenwärtig

Kommunikation ist ein komplexes und bisweilen auch kompliziertes Thema. In einem Ökosystem, in dem zahlreiche Teilnehmer udn verschiedene Hirarchieebenen oder auch Instanzen miteinander kommunizieren, ist es manchmal recht schwierig, den Überblick zu behalten.

 

Meine Frau

Meine Frau zum Beispiel bietet hier ein passables Modell zur erläuterung dieses Sachverhaltes. Sie arbeitet als Teamleiterin in einem Kindergarten.

Hier kommunizieren Eltern mit Erziehern, mit den Elternbeiräten, mit unterstützenden pädagogischen Fachkräften, die Leitung kommuniziert mit Ihren Mitrarbeitern, mit Elternvertretern und Eltern und auch mit den kommunalen Einrichtungen wie interne Referate oder dem Jugendamt. Zusätzlich das ganze auch rückwärts und über verschiedenste Medien wie Stimme, Informationsbriefe, Aushänge etc.

 

KitaKom entsteht

Um diese Kommunikation zu kanalisieren, zu kontrollieren und sinnvoll zu lenken, wurde KitaKom geschaffen. Dieses eine Medium bündelt alle Informationen und bieten allen Teilnehmern adressenorientiert Zugriff auf die relevanten Informationen.

Durch intelligente Fuinktionen des Programms und ein ausgefeiltes Berechtigungssystem werden natürlich die Bestimmungen des datenschutzes gewahrt und jedem Nutzer nur diejenigen Informationen zur Verfügung gestellt, die auch für ihn bestimmt sind.

 

 

Für wen ist KitaKom und wie funktioniert das System? 

Dieses Produkt ist optimiert auf den Einsatz in kleineren bis mittleren Gemeinden. Höchste Instanz ist das zuständige Fachreferat Erziehung und Soziales der Gemeinde, bei Bedarf mit Nebenauslegern bis in die zuständige Landesdehörde, das Jugendamt und Vermittlern / Mediatoren. In der Tiefe sind alle Instanzen die in einer Kindertagesstätte normalerweise vorkommen, eingebunden. Dazu zählt neben der Leitung, den Erziehern und eltern der Hausmeister genauso wie pädagogische Fachkräfte und auch sonstige Dienstleister in diesem Bereich. 

Kommuniziert wird portalintern sowie je nach Wunsch auf dem Push-Wege über die Medien SmartphoneApp, SMS, E-Mail, Briefpost oder Elternbrief. Das System soll auch langfristig frei von Lizenzgebühren betrieben werden, daher wird maximal die technische Infrastruktur durch die Gemeinde bereitgestellt, die Kosten für Entwicklung und Wartung werden über die Schaltung von Werbeanzeigen überwiegend von lokalen interessentypischer Anbieter (z.B. Spielwaren, Vorschulbedarf, etc.) abgedeckt.

Wenn wir Ihr Interesse an diesem modularen System geweckt haben, sprechen Sie uns bitte gern an. 

Wenn Sie KitaKom bereits einsetzen, hier gehts zur Anmeldung.